Der zerbrochene Krug Inhaltsangabe

Der zerbrochene Krug“ handelt von dem Dorfrichter Adam, der bei einem nächtlichen Besuch bei Eve den kostbaren Krug der Mutter zerbricht, als er vor dem Verlobten Eves,
dem Ruprecht, flieht. Dieser verletzt ihn jedoch, bevor er entkommen kann. Frau Marthe, denkt später, dass Ruprecht den Krug zerbrochen hat, weil Eve dies am Abend zuvor bezeugt hat.
Deshalb kommt es zum Prozess. Richter Adam versucht mit allen Mitteln abwechselnd Ruprecht und dann dem Flickenschuster Lebrecht, einem Verehrer Eves, das Vergehen anzuhängen, denn Ruprecht sagt vor Gericht aus, er glaube, Lebrecht fliehen gesehen zu haben.
Ruprecht kann überhaupt nicht verstehen, warum Eve ihn bezichtigt, den Krug zerbrochen zu haben. Wo er doch jemand anderen bei ihr gesehen hat. Und deshalb löst er kurzerhand vor Gericht ihre Verlobung auf.
Als der Gerichtsrat Walter auf Wunsch von Frau Marthe die Zeugin Brigitte herbeiholen lässt, wendet sich das Blatt. Denn diese sah am Abend zuvor einen kahlköpfigen Mann aus dem Garten fliehen und fand kurz darauf Abdrücke eines deformierten (missgebildeten) Fußes im Schnee und eine Perücke am Spalier (Gitterwand) des Weinstocks unter Eves Fenster hängen.
Als Richter Adam nun in seiner Verzweiflung versucht, doch noch Ruprecht alles anzuhängen und ihn in den Kerker werfen zu lassen, bricht Eve das Schweigen und schwört, dass Richter Adam den Krug zerbrochen hat, als er am Abend zuvor vor Ruprecht geflohen ist.
Richter Adam merkt nun, dass es keinen Ausweg mehr gibt und flieht aus dem Gerichtssaal. Dabei kann jeder sehen, dass sein rechter Fuß missgebildet ist und da er keine Perücke trägt, sieht man auch die starken Verletzungen am Kopf. Vor Gerichtsrat Walter hat er behauptet, dass diese von einem Sturz herrühren, doch aufgrund der Beweise kommt man zu dem Schluss, dass sie wahrscheinlich von Ruprecht stammen.
Alle Versuche ihn aufzuhalten misslingen jedoch.
Eve erzählt jetzt, warum sie ihre Mutter belogen und die ganze Zeit geschwiegen hat. Richter Adam hat ihr versprochen, Ruprecht vor der Konskription (des is  die Mobilmachung zum Kriegsdienst), die angeblich nach Ostindien gehen soll, zu retten.
Als Ruprecht hört, dass Eve ihn retten wollte und sich deshalb mit Richter Adam getroffen hat, verzeiht er ihr und sie beschließen erneut zu heiraten.
Durch den Gerichtsschreiber Licht, der selber gerne Richter sein möchte, und den Gerichtsrat Walter, der wegen seiner Inspetionsreise anwesend ist, wird nun aufgedeckt, dass der Brief von Richter Adam gefälscht worden ist, um Eve einzuschüchtern. Denn die Konskription soll gar nicht nach Ostindien gehen, sondern im Landesinneren Dienst versehen.
Aufgrund dieser Beweise entscheidet Gerichtsrat Walter, Richter Adam von seinem Amt zu suspendieren und den Gerichtsschreiber Licht als neuen Richter einzusetzen.
Frau Marthe, so entscheidet Gerichtsrat Walter, soll in einer Woche auf den großen Markt nach Utrecht zur nächsten Sitzung der Regierung kommen, damit ihr Krug ersetzt wird.

Kommentare

11 Antworten zu „Der zerbrochene Krug Inhaltsangabe“

  1. Avatar von huhula
    huhula

    hey ich danke euch ich schreibe nähmlich morgen ne inhaltsangabe und die tipps sind auch gut also dann noch tolles suchen und gute geschichten ^^

  2. Avatar von huhula
    huhula

    oder inhaltsangaben

  3. Avatar von WWE-Freak
    WWE-Freak

    Hey, klasse Inhaltsangabe. Echt gut gemacht also gut verfasst^^

    Weiter so 😉

  4. Avatar von weed_ueli

    vielen dank, hat meine Hausaufgaben gerettet

  5. Avatar von Rain
    Rain

    vielen dank, es war echt hilfreich

  6. Avatar von Stylerin
    Stylerin

    yeahhhhhhhh brauche nix mehr zu machen

  7. Avatar von kevkev24
    kevkev24

    jabba dabba du das hat meine hausaufgaben ganz von alleine gemacht :D:D

  8. Avatar von Yasin
    Yasin

    du hättest noch schreiben müssen dass Adam sich an die Eve versucht ansonsten macht der Aufwand von Adam gar keinen Sinn

  9. Avatar von Zeric

    die Sache ist so grausam wie die deutsche Geschichte !

  10. Avatar von Sandaogo Emmanuel
    Sandaogo Emmanuel

    Ich bin Student 3.Jahrgang Germanistik in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Ich möchte auf Kleists Roman "der zerbrochne Krug" bzw.auf die Thematik"Machtmissbrauch" meine Magisterarbeit gründen. Wer mir Hilfe leisten möchte, der ist zum Willkommen.

  11. Avatar von Chrissi
    Chrissi

    ICh finde das auch richtig gut hat mir echt geholfen !!! 😀

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert