Kathrin Aehnlich

 

Biographie zu Kathrin Aehnlich

 

Kathrin Aehnlich wurde 1957 in Leipzig geboren. Hat an der Ingenieur Schule für Bauwesen studiert. Nach 3 Jahren in einem Baubetrieb hat sie dann aber festgestellt, dass sie es lieber mit der theoretischen Kunst probieren will. Dann hat sie nochmal 3 Jahre am renomierten Leipziger Literaturinistitut alles rund um Bücher studiert. Neben ihrer Abschlussarbeit "Wenn ich groß bin, flieg ich zu den Sternen" hat sie nach einem Stipendium für hochbegabte Schriftstellerischennachwuchs auch Kinderbücher, Hörspiele und Erzählungen veröffentlicht. Nach dem Mauerfall hat sie dann hauptsächlich als Journalistin, außerdem als Autorin und Regiseurin von Hörspielproduktionen gearbeitet. Im Februar 2007 hat sie dann ihren ersten Roman veröffentlicht: "Alle sterben, auch die Löffelstöre"

Kommentare

9 Antworten zu „Kathrin Aehnlich“

  1. Avatar von Nicola
    Nicola

    hey, kann mir jemand sagen, ob der Roman von Katrin ähnlich wahr ist?

  2. Avatar von coco kloos
    coco kloos

    Es könnte wohlmöglich sein. Warum nicht? Und außerdem kann man das doch nich nicht;das sollte man der Autorin fragen.

  3. Avatar von sabrina
    sabrina

    hey nicola,
    ich war letztens auf einer vorlesung von ihr und ja der roman basiert auf einer wahren geschichte. natürlich sind erfundene dinge hinzugefügt aber die geschichte allgemein ist wahr.lg

  4. Avatar von Franz

    hi,

    Kathrin Aehnlich hat gesagt dass die Geschichte teilweiße stimmt und dass sie sozusage Skarlet ist

    Gruß

  5. Avatar von BaWü

    Bei einer Autorenlesung in Aalen sagte sie, sie wäre Paul. Skarlet Bucklitzsch mit dieser Schreibweise gibt es schon. Die Geschichte von Paul ist auch war, auch das mit dem bemalten Sarg.

  6. Avatar von Hallo

    des Buch is scheiße

  7. Avatar von Lena

    naja ich finde das buch ganz in ordnung, mein erster gedanke beim blick auf den titel war zwar auch „nein, bitte nicht“ aber so mit der zeit habe ich damit abgefunden!
    achja und zu dem ob des wirklich mal geschah, steht in der interpretationshilfe: Den früh verstorbenen Freund gab es wirklich. Er starb um das Jahr 2002. Holger Jackisc. Er was ein enger freund Kathrin Aehnlichs und ihm und seiner Familie wurde das Buch gewidmet.
    Kathrin Aehnlich hat aber auch ähnlichkeiten mit skarlet wie z.b. die lieb zu italien!!!
    ao ich hoffe ich konnte helfen! =)

  8. Avatar von Melanie

    Also ich muss meine Mündliche Prüfung über das Buch machen und ich finde das Buch richtig scheiße… deswegen hab ich das auch nicht in der schriftlichen Prüfung genommen…

  9. Avatar von Olli
    Olli

    Ich muss das auch machen als Mündliche und habs aber als Schriftliches Thema genommen, ich schreib lieber Dialoge und so….
    Ich hab nur die Interpretationshilfe gelesen, und die war ganz nett und die Zusammenfassung ist so schön kurz xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert