Die Welle

Übersichtsseite zu Die Welle

Die Welle Morton Rhue

 

Die Welle – Der Film kostenlos hier anschauen

Inhaltsangabe zu Die Welle

Charakterisierung Laurie Saunders und David Collins

Charakterisierung Ben Ross

Charakterisierung Robert Billings

 Zur Inhaltsangabe von Die Welle

Wahre Geschichte von Die Welle:

  Der Roman entstand nicht aus der Fantasie des Autors, sondern basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im Herbst 1968 an der Cubberley High School in Palo Alto ereignete. Nach der Äußerung der Klasse, dass die Verhaltensformen des Nationalsozialismus „bei ihnen nicht vorkommen [könnte]“, beginnt der Lehrer Ron Jones mit seinen Schülern ein Experiment. Die Schüler werden in der Organisation „The Third Wave“ organisiert und allen werden bestimmte Rollen zugewiesen. Alle sind Einschränkungen unterworfen,denn Verhaltensnormen werden aufgestellt und streng durchgesetzt. Ursprünglich ist das Experiment für einen Tag angesetzt, doch es läuft fünf Tage. Erschreckt darüber, wie einfach die Schüler sich manipulieren lassen bricht der Lehrer das Experiment ab, indem er einen direkten Vergleich zwischen der „dritten Welle“ und der Hitlerjugend zieht, um den Schülern die Augen zu öffnen. 1972 entsteht ein kurzer Artikel von Ron Jones unter dem Titel „The Tird Wave“ und Jahre später fasst Jones seine Erfahrungen in dem Buch „No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life“ zusammen.  

Über den Autor Morton Rhue

Todd Strasser (Todd Strasser schreibt unter dem Pseudonym Morton Rhue) wird am 5.5. 1950 in New York City geboren und wächst auf Long Island, New York, auf. 1974 beginnt er mit 24 Jahren am Beloit College zu studieren und macht seinen Abschluss als „Bachelor of Arts“. Zunächst arbeitet er in verschiedenen Berufen, als Reporter, als Werbetexter, und als Mitarbeiter der Magazine „Magazine Esquire, New Yorker“ und „Village Voice“, bevor er sich ganz dem Schreiben zuwendet. Im Alter von 29 Jahren erscheint 1979 sein erster Roman „Angel Dust Blues“. In dieser Zeit entwickelt Strasser eine spezielle Literatur für Jugendliche. Seine Romane sind realistische, unterhaltsame Bücher, die meist von Jugendlichen und ihren Problemen handeln. Im Jahre 1981 heiratet er. Im gleichen Jahr erscheint der Roman „Die Welle“ (Originaltitel: „The Wave“). Im Verlauf der 90er Jahre etabliert sich Strasser im Bereich der Jugendliteratur. Viele seiner Romane wurden mit Preisen ausgezeichnet. Insgesamt schrieb er bisher über 100 Romane für Kinder, Teenager und Erwachsene. Seine Bücher wurden in mehr als 12 sprachen übersetzt.

Geschichtlicher Hintergrund von Die Welle

Die Ereignisse der ursprünglichen Idee der “Dritten Welle” (das Experiment fand 1968 statt) passen in das von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen geprägte Jahrzehnt. Die 60er Jahre waren das Jahrzehnt der Hippie- und Bürgerrechtsbewegung. Die junge neue Nachkriegsgeneration versuchte ihren eigenen Weg zu finden. So kam es zu vielen alternativen Lebensentwürfen (Make Love, Not War), in denen Individualität, Liebe, Frieden die zentralen Ideen waren. Es war auch die Zeit der gesellschaftlichen Revolution, so kämpfte Martin Luther King Jr. sein gesamtes Leben für die Gleichberechtigung zwischen Schwarzen und Weißen und gegen den Rassismus, der in den USA stark verbreitet war. Das Experiment hat sicher allen Beteiligten gezeigt, wie der Nationalsozialismus in Europa entstehen konnte. Es hat den Schülern die Augen geöffnet, wie sehr man aufpassen muss und dass etwas wie Nationalsozialismus nie mehr geschehen darf.