Felix Krull Charakterisierung
Charaktereigenschaften Felix Krulls aus Bekenntnisse des Hochstaplers
– selbstverliebt
– von sich überzeugt
– überheblich
– eingebildet
– einfallsreich
– listig
– wandlungsfähig (Rollenspiele)
– überzeugend
– beeinflussend
Handlungsübersicht
Erstes Buch |
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Seite |
Buch, Kapitel |
Ort |
Inhalt |
Reflexion des Ich-Erzählers zum Thema |
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7-11 |
1,1 |
Eltville |
Die Familie Krull |
Schreibsituation |
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11-17 |
1,2 |
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Kindheit – Experimente und Spekulationen |
Schlaf und Traum |
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17-24 |
1,3 |
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Gesellschaften im Hause Krull/Violinspiel |
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24-27 |
1,4 |
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Pate Schimmelpreester – Modell stehen |
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27-36 |
1,5 |
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Müller-Rosé |
„Gefälligkeits-Zauber“ |
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36-47 |
1,6 |
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Simulation von (Schul-)Krankheiten |
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47-51 |
1,7 |
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Diebstahl von Süßigkeiten |
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52-56 |
1,8 |
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Liebeserlebnis mit Genovefa |
Sexualität |
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56-62 |
1,9 |
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Zerfall der Familie |
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Zweites Buch |
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63-64 |
2,1 |
– |
Reflexion auf die Fortsetzung der Memoiren |
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65-71 |
2,2 |
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Beerdigung des Vaters durch den Tag Chateau |
Ästhetik des Katholizismus |
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71-77 |
2,3 |
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Schimmelpreesters Pläne für die Zukunft der Familie |
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77-90 |
2,4 |
Frankfurt |
Felix Krull als Flaneur |
Glück des Schauens |
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99-112 |
2,5 |
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Musterungsszene |
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113-125 |
2,6 |
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Felix Krull in der Liebesschule Rozsas und als Zuhälter |
Rechtfertigung des Immoralismus |
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125-143 |
2,7 |
Paris |
Diebstahl an der Grenze und Dienststellung im Hotel |
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144-174 |
2,3 |
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Gespräche mit Stanko und Stürzli; Verkauf der Juwelen und Einkäufe |
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175-190 |
2,4 |
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Liebesnacht mit Madame Houpflé |
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Drittes Buch |
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191-205 |
3,1 |
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Circus Stoudebecker: Andromache |
Magie des Künstlertums |
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205-231 |
3,2 |
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Begegnung mit den Twentymans und Lord Kilmarnock |
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231-238 |
3,3 |
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Doppelleben: Bekanntschaft mit Marquis de Venosta und Zaza |
Gedanken der „Vertauschbarkeit“ |
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238-261 |
3,4 |
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Vorbereitung des Rollentauschs |
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261-287 |
3,5 |
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Existenzwechsel und Nachtfahrt mit Professor Kuckuck |
Das Sein und der Mensch als Episode zwischen „Nichts und Nichts“ |
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288-310 |
3,6 |
Lissabon |
Erkundung der Stadt und Begegnung mit Mme Kuckuck und Zouzou |
Reiselust und Lebensfreude; Reize des Doppellebens |
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310-320 |
3,7 |
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Im Naturkundemuseum |
Formen und Entwicklungsstufen des Lebens |
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320-334 |
3,8 |
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Einführung in die Familie Kuckuck und Besuch des botanischen Gartens |
Gespräch über die Liebe |
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334-364 |
3,9 |
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Brief über die Audienz beim König; Tennisspiel mit Zouzou und Annäherungsversuche; Antwortbrief der Mutter |
„Legitimation“ aristokratischer Lebensart |
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364-382 |
3,10 |
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Werben um Zouzou: Diskurs über die Liebe im Kreuzgang des Klosters Belem |
Das Wesen der Liebe |
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382-399 |
3,11 |
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Stierkampfarena: Ribeiro und das „reizende“ Doppelbild von Mutter und Tochter |
Kultspiel des Lebens |
Die Müller-Rosé-Episode I/5
Illusion |
Desillusion |
– auf der Bühne |
– hinter der Bühne |
– die Theaterinszenierung |
– Müller-Rosé privat |
– für Publikum |
– schmutzig, ungepflegt |
– Müller-Rosé ist anbetungswürdig |
– Sprache |
– Verkleidung |
– Ausdrucksweise |
– Schminke |
– Unterhosen aus grauem Trikot |
– Gesang |
– Pickel, „rot umrändert, mit Eiterköpfen versehen“, auch blutend zum Teil (S.33) |
– das gesamte Theater |
– käsige Fahlheit, rothaarig, das Auge nackt, wässrig, vom Reiben entzündet, frech |
– vollkommene Kleidung „wie sie im wirklichen Leben nicht eine Viertelstunde zu bewahren gewesen wäre“ S.29 |
– Witze in vulgärem Geschmack (S. 35) |
– feines (zartrosa) Gesicht, eines höheren Wesens, aus feinstem Wachs |
– Anblick von unvergesslicher Widerlichkeit (S.33) |
– silberne Stimme |
Welt des Seins Realität |
– elastisch taumelnde Bewegungen |
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– von Zauber durchdrungen, frei, keck, leicht |
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Welt des Seins |
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Glühwürmchen!!!
Hochstapler oder Künstler?
Kapitel „Violinen Spiel“
– Vater verabredet „Komödie“
– Krull imitiert Geigenspiel
– sonnt sich in der Anerkennung
– entwickelt Leidenschaft zur Selbstdarstellung
Kapitel „Vortäuschung einer Krankheit“
– die Vortäuschung einer Krankheit versetzt Krull in Erregung
– Erfolg ist ausschlaggebend
– nur der Betrug hat Aussicht auf Erfolg (S.39)
Narziss
Merkmale und Eigenschaften des mythologischen Narziss
– Sohn von Göttern
– Zukunft wird vorausgesagt
– vollendet schöner Jüngling
– von Männern und Frauen umworben
– erwidert keine Liebe
– Strafe: unerwiderte Liebe
verliebt sich in sich selbst
Bezüge zum Roman:
– Sohn reicher Eltern höher gestellt, unnahbar
– Schimmelpreester „sagt Zukunft voraus“
– ebenfalls schöner Jüngling
– auch von Männern und Frauen umworben
– erwidert keine Liebe
– ist „in sich selbst verliebt“
Vergleich zu „Aus den Memoiren des Hochstaplers Georges Manolescu“
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Manolescu |
Felix Krull |
Sprache: |
– umgangssprachlich |
– eher gehoben |
|
– umschreibend (-) |
– umschreibend (+) |
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– einfach, plump |
– ausgewählt |
Wortwahl: |
– eher beleidigend |
– auch negatives wird positiv umschrieben |
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– übertrieben |
– kompliziert geschrieben |
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– abwertend |
|
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– einfach strukturiert |
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Stil: |
– beleidigend |
– erhaben |
|
– übertrieben |
– schmeichelnd |
Überhöhung der Figur Felix Krull
S.182 unten: wird als bezeichnet
S.185: „Hermesbeine“ „Meisterstück der Schöpfung“
S. 187 oben: „Rausch“
S. 244: „Edelmann“, „Hermes“
S. 254 oben: „Edelmann“
S. 279 f: „Hermes“
S.343 unten: „Adonis“
sie heißt Diane: Göttin der Jagd
Die Entstehungsgeschichte des „Felix Krull“
1905: erste Notizen
1910: Sammeln von Material, Skizzen
1911: Unterbrechung („Tod in Venedig“, Novelle)
1913: Ende der ersten Arbeitsperiode
1922: Veröffentlichung des ersten Buches
1937: Erweiterung bis II 5 (Musterungsszene)
1951: Weiterarbeit
1954: Veröffentlichung
Welche Aussagen zum menschlichen Sein macht Kuckuck (besonders 277,281f, 284ff)
Prof. Kuckuck über das Sein, das Leben, den Menschen
Drei „Urzeugungen“
– aus dem Nichts entsteht das (unorganische) Sein
– aus dem Sein entsteht das (organische) Leben
– aus dem Leben der Mensch (284ff)
Das Leben ist eine flüchtige Episode zwischen Nichts und Nichts
Felix und seine Umgebung in den Sphären „Schein“ und „Sein“
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Schein |
Sein |
Vater |
– Schaumwein – Französisch – Etikette – Umgangsformen – Geselligkeit |
– Unehrbarkeit – Untreue – Konkurs – Gesellschaft. Schande – Theaterliebhaber – Leichtlebigkeit – Suizid |
Schimmelpreester |
– Professorentitel – Bürgerliche Reputation |
– Werbedesigner – Karnevalist – „Künstler“ |
Mutter / Olympia Gäste / Düsing |
– Institution des Hausarztes – Gesellschaftliche Repräsentanz – Verlobung mit Leutnant |
– Dominanz des Lustprinzips, Geistlosigkeit – Lockere, leichtlebige, Zwielichte Gäste – Olympia als Operettendiva – Arzt als Schauspieler aus Konvention |
Schule |
– Qualifikation für bürgerliche Kariere |
– „Zuchthaus“ – Drill, Disziplin – Unterdrückung der Fantasie |
Krull |
– Rollen- und Namenswechsel – Ausdehnung des Ichs – Naturverbesserung – Wunderkind – Begabung für schöne Form – Ehrfurcht vor der schönen Welt – Modellstehen |
– Fälschung, Diebstahl – Sexuelle Ungebundenheit – Unbürgerlichkeit – Infantilität – Dominanz der Fantasie – Schlaf und Traum – Freiheitsdrang – Leisen – Einsamkeit |
Merkmale des Bildungsromans
formal:
– Mittelpunktfigur
– Dreiteilung nach dem Muster „Jugendjahre – Lehrjahre – Meisterjahre“
– reflexive Elemente
inhaltlich:
– Der Held bildet seine Persönlichkeit in Auseinandersetzung mit der Gesellschaft
Ich-Findung
im Vergleich zu „Felix Krull“
– formale Struktur wird übernommen
– inhaltliche Struktur: Rollenspiel statt Identität
Parodie des Bildungsromans: spielerisch-krimineller Umgang mit der Gesellschaft
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